Der Sonnenschein Förderverein wurde 1996 von Bürgerinnen und Bürgern, Stadtratsmitgliedern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Städtischen Klinikums Karlsruhe zur Unterstützung des Kinderkrankenhauses gegründet. Durch den Vereinssitz im Städtischen Klinikum ist die Kooperation mit den Verantwortlichen der Kinderklinik von kurzen Wegen geprägt.
Warum Unterstützung durch Spenden und Mitgliedsbeiträge
Viele der Förderprojekte entstanden nicht zuletzt wegen der drastischen Sparmaßnahmen im Zuge der Gesundheitsreformen. Stand es für die Kinderklinik immer im Vordergrund, die medizinische und pflegerische Versorgung der kleinen Patientinnen und Patienten sicherzustellen, machten es die Reformen immer schwieriger, den darüberhinausgehenden Bedürfnissen der Betroffenen gerecht zu werden. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen und Fördervereinen für die Kliniken heute so wichtig.
Unsere Ziele
Unser Verein hat sich die ideelle und materielle Förderung der Kinderstationen des Städtischen Klinikums zum Ziel gesetzt. Wir sehen unsere Aufgabe vor allem darin, den kleinen Patientinnen und Patienten den Aufenthalt im Kinderkrankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten – unabhängig von Art und Schwere ihrer Erkrankung. Wir fördern ganz unterschiedliche Projekte. Beispielsweise ermöglichen wir kinderfreundlich ausgestattete Krankenzimmer, Pflege- und Funktionsbereiche durch das Aufstellen von Aquarien im Ambulanzbereich, Spielgeräte für die Kindernotaufnahme sowie Wandbilder auf Stationen, Fluren und in Untersuchungsräumen.
Was ist noch wichtig
Wir beteiligen uns an der Machbarkeit Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten, die das Klinikum nicht finanzieren kann. Zusammen mit dem Förderverein krebskranker Kinder finanzieren wir eine Erzieherin, die die Kinder und Jugendlichen auf der Infekt Station (S13) besucht und diese beschäftigt. Die PatientInnen sind isoliert und haben keine Möglichkeit, das Krankenzimmer zu verlassen. Hier stehen das Vorlesen, gemeinsame Basteln und Spielen im Vordergrund
Dodo der Liebling der PatientInnen
Ein besonderes Aushängeschild für den Förderverein Sonnenschein ist die Unterstützung von Gert Öttinger alias Klinikclown Dodo. Er besucht seit fast 20 Jahren unsere kleinen Patientinnen und Patienten. Er möchte Unsicherheiten und Ängste, die mit einem Klinikaufenthalt verbunden sein können, zerstreuen. Dabei achtet Dodo sehr sensibel auf die aktuelle Situation der Kinder, ihren Gesundheitszustand und wie offen sie sind, sich auf ein Spiel einzulassen. Gerade schwer und chronisch erkrankte Kinder, die häufig oder lange in der Klinik sind, profitieren von seiner Arbeit.
Durch sein Programm hilft er vielen Kindern die Angst vor dem Krankenhaus in die Vorfreude auf eine Begegnung mit dem Krankenhausclown zu wandeln. Ob sich Seifenblasen in Murmeln verwandeln, Malbücher repariert werden oder Springmäuse an die Decke gehen – es geht immer darum, für die kleinen Patientinnen und Patienten besondere Momente und Begegnungen zu schaffen, die ihren Blick von der Erkrankung wegführen und die Tür in die Kinderwelt wieder öffnen. Einmal pro Woche erhält Dodo in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Unterstützung von Clownfrau Pepa.
Für die Zukunft
Im Sinne unserer Vereinsziele möchten wir auch zukünftig unsere ehrenamtliche Arbeit für die kleinen PatintInnen fortsetzen und die Kinderstationen des Städtischen Klinikums Karlsruhe finanziell und ideell unterstützen.
Der „Sonnenschein“ Förderverein zur Unterstützung des Kinderkrankenhauses Karlsruhe e. V. finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Damit wir solche Projekte für die kleinen Patientinnen und Patienten sowie unsere Clown-Arbeit (Clown Dodo und Clownfrau Pepa) in der Klinik für Kinder- u. Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie finanzieren können freuen wir uns sehr über jede kleine und große Unterstützung durch Ihre Spende.